Haltestelle zu Ursprung
 

Aktivitäten

Neuere Einträge...

14.09.2012 Rückblick Tag des offenen Denkmals 2012

Bereits am Vortag trafen sich einige Vereinsmitglieder zur Vorbereitung des Denkmaltages. Eine der immer wieder anfallenden regelmäßigen Arbeiten in diesem Zusammenhang ist die Bewältigung der stets sprießenden Vegetation. Darüber hinaus wurde der Innenraum des Haltestellengebäudes einer grundlegenden Reinigung unterzogen.

Zum Denkmaltag selbst konnte der Verein wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Die Besucher konnten anhand von Schautafeln oder im persönlichen Gespräch mit Vereinsmitgliedern Interessantes zur Geschichte der Strecke und zur Haltestelle erfahren. Dabei kam auch wieder einmal das Thema des geplanten Radweges auf der ehemaligen Bahntrasse zur Sprache, dessen Bau - zumindest zwischen Lugau und Ursprung - im nächsten Jahr durchgeführt werden soll. Daneben stand natürlich das Innenleben des Haltestellengebäudes zur Besichtigung offen. Bei sehr warmen Temperaturen wurde auch dem Imbißangebot gut zugesprochen. Für die dabei eingegangenen Spenden dankt der Verein allen Besuchern.


29.08.2012 Ankündigung Tag des offenen Denkmals 2012

Traditionsgemäß wird der Verein auch dieses Jahr wieder am Denkmaltag am 09.09.2012 teilnehmen. Zwischen 10 und 18 Uhr sind Sie eingeladen, das Vereinsgelände sowie die Gebäude zu besichtigen. Für Fragen und Gespräche über Vergangenheit und Zukunft der Haltestelle stehen die Vereinsmitglieder gern zur Verfügung. Für einen kleinen Imbiß wird ebenfalls gesorgt sein.


12.06.2012 Frühjahrsputz

Am 02.06.2012 fanden sich einige Vereinsmitglieder zur Durchführung von Instandhaltungsarbeiten an der Haltestelle zusammen. Da die vorangegangene Witterung offenbar der Vegetation sehr zu Gute kam, wurde dem Bewuchs des Bahnsteigs und des Gleisbereichs mit hohem persönlichen Einsatz zu Leibe gerückt. Darüber hinaus wurden am Haltestellengebäude Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. So wurde am Eingang zum Warteraum die schon länger defekte Schwelle ersetzt und bei einigen besonders angegriffenen Fensterscheiben der Kitt erneuert.


25.09.2011 Rückblick Tag des offenen Denkmals 2011

Bei diesmal fast zu warmen Temperaturen konnten wir wieder zahlreiche Besucher zum Tag des offenen Denkmals begrüßen. Eine gute Nachricht für uns war, daß die Gemeinden Erlbach-Kirchberg und Lugau die Anlage des schon länger geplanten Radweges auf der ehemaligen Bahntrasse beschlossen haben. Durch die damit verbundene Übernahme der Grundstücke in Gemeindeeigentum wird auch die zukünftige Nutzung des Bahnhofsgrundstücks durch den Verein auf sicherere Beine gestellt. In diesem Sinne ist auch die augenfällige Zunahme der per Rad anreisenden Besucher, wie auf den Bildern zu sehen, als positives Zeichen zu werten.


01.08.2011 Ankündigung Tag des offenen Denkmals 2011

Auch in diesem Jahr wird der Verein wieder am Denkmaltag am 11. September 2011 teilnehmen. Zwischen 10 und 18 Uhr können die Innenräume der Haltestellengebäude sowie zeittypische Ausstellungsstücke besichtigt werden. Außerdem werden wir wieder ein Schienenfahrrad vom Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. in Ursprung haben. Mit Muskelkraft können damit die letzten 100 Meter Eisenbahnstrecke erkundet werden. Neben Schautafeln zur Geschichte erzählen die Vereinsfreunde gern aus Vergangenheit und Gegenwart der Eisenbahnstrecke Wüstenbrand – Lugau bzw. was heute davon übrig ist. Neben der Besichtigung im Maßstab 1:1 wird es praktische Vorführungen im Modelleisenbahnbau im Maßstab 1:120 geben.

Nicht nur der Wissensdurst unserer Gäste soll gestillt werden – wir haben auch einen Mittagsimbiss sowie Kaffee und Kuchen vorbereitet.


Ältere Einträge...